search1

Dienstag, 21. August 2012

Die ersten zwei Wochen

So, fast zwei Wochen schon wieder rum. Kam gar nicht wirklich zum schreiben, da wir so gut wie jeden Tag was unternommen haben.
Also kleine Zusammenfassung:

Ich war die ersten 3 Tage jeden Abend feiern bis um 5 Uhr früh. Mein Mitbewohner lies mir keine andere Wahl. Bereut hab ich es erst am Donnerstag und Freitag der nachfolgenden Arbeitswoche, da ich nicht wirklich die Möglichkeit hatte meinen Jetlag auszugleichen.
Diese Woche gehts mir auf jeden Fall besser. Alleine schon deswegen, weil ich keine Magenprobleme mehr habe. Letzte Woche hätte ich noch schwören können ich würze mit Abführmittel anstatt Sojasoße...

Auf jeden Fall habe ich mich schon einigermaßen gut eingelebt nach einem Putz- & Waschmarathon im Apartment und all den kleinen Hürden im Alltag (Bus-, Taxi fahren, Einkaufen, Wäscherei, wo gibts gutes Essen, Schneider usw. )
Was mich hier sehr überrascht hat, sind die Preise. Man witzelt immer über das Billiglohnland China aber es bleibt im Vergleich eine der teuersten Metropolen der Welt. Hier kosten Wohnungen im Zentrum, wie wir sie haben gut 8000,- Euro (!) im Monat. Im allgemeinen kann man hier die Preise mit denen in Deutschland vergleichen. Nicht zuletzt dank der schwächelnden Euroländer, sprich der Eurokrise, die den Wechselkurs ziemlich nach unten drückt. Im Moment etwa 1:7, wo man letztes Jahr noch mit knapp 10 Yuan für den Euro rechnen konnte!
Zur Verdeutlichung: Für ein chinesisches Mittagessen zahlen wir meist um die 40 Yuan.

Aber genug zum Geld... ich hab ja genügend! ;-)

Zur Arbeit:
Meine Kollegen sind alle sehr nett und bunt gemischt. Die meisten können ganz gut Englisch und einige sogar Deutsch. Aber allein aus Höflichkeit versucht man im Allgemeinen bei Englisch zu bleiben.

Gateway Plaza Beijing BMW Office
Gateway Plaza Beijing BMW Office
Über das Office kann man wirklich nicht meckern. Es gibt rundrum um die Tower Restaurants, Malls und so ziemlich alle namhaften Banken sowie einen Starbucks und einen kleinen Supermarkt im Plaza selbst.



Sunset at Gatway Plaza




Ich weiss nicht, ob es der Smog, Staub oder sonst was ist aber die Sonnenuntergänge hier sind wirklich schön. :)







 

Ach ja und man wird hier von den meisten mit sehr viel Respekt behandelt. (Wenn man nicht gerade im Feierabend Taxi sitzt und beide Seiten fluchen, weil keiner den anderen versteht.)
Europäer werden hier ziemlich bewundert. Kann mir langsam vorstellen warum viele Expats nicht mehr zurück wollen....







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen