search1

Mittwoch, 10. Oktober 2012

Shenyang hilft!


Taxifahrer und Christian S., BMW intern aus Shenyang
Unglaubliche Geschichte!
Ich habe meine Reisetasche, die ich kurz vor meinem Geburtstag im 700 km entfernten Shenyang im Kofferraum eines Taxis lies, wieder bekommen!

Nach dem ich den Verlust sofort der Polizei meldete und die mir wenig Hoffnungen auf ein wiederfinden machten, hatte ich mich eigentlich schon damit abgefunden. 









Aber nur eine Woche spaeter bekam ich eine E-Mail von einem BMW Mitarbeiter aus Shenyang, der ein Foto meines Reisepasses auf Facebook sah (siehe Foto).
Bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich nur, dass mein Reisepass gefunden wurde. Also versuchte ich die Reihenfolge der Ereigniskette zurueck zu gehen um zu erfahren wer denn nun eigentlich meinen Pass gefunden hat und viel wichtiger, was noch alles dabei sein wuerde!

Es stellte sich heraus, dass das Taxiunternehmen das Foto auf Weibo (chinesische Version von Facebook) gepostet und die lokale Zeitung eingeschaltet hat. Etliche Posts spaeter ist es dann schlussendlich auf Facebook gelandet, wo mich besagter BMW Mitarbeiter ausfindig machte.
Inzwischen wurde auch die Polizei darauf aufmerksam und es wurde ein Treffen arrangiert mit dem Taxiunternehmen, dem Fahrer, der Polizei, dem Praktikanten aus Shenyang und mehreren Leuten der lokalen Zeitung!

Ich bin uebergluecklich und ueberwaeltigt von so viel Ehrlichkeit und Selbstlosigkeit, vorallem mit dem Hintergrund, dass ich schon von so vielen Expats und Praktikanten gehoert habe, die hier Dinge wie Handys und sogar Laptops in Taxen verloren und nie wieder gesehen haben...
Noch mal einen grossen Dank an Christian S. der fuer mich mit der chinesischen Polizei in Kontakt blieb und mir die Tasche wieder nach Peking brachte.

                  :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen