search1

Donnerstag, 27. September 2012

Pass und Visa!

Ich habs!!
Kurzzeitig stand jetzt nach dem Verlust meiner Reisetasche samt Pass und Kamera auch noch meine gebuchte Reise nach Hong Kong und Guilin auf der Schippe, da man nach Hong Kong von China ausreisen und dann natuerlich wieder einreisen muss.
Einzige Chance um doch noch fliegen zu koennen war ein Vorlaeufiger Reisepass und ein Express Visum. Was aber laut Botschaft und unseren Visaexperten bei BMW mindestens 7 Arbeitstage dauert.
Kurzerhand hab ich die Sache selbst in die Hand genommen und einen Behoerden-Marathon hingelegt.
Auf stolze 3 1/2 Tage hatte ich den Pass plus multiple Entry Business Visa!
Ganz so einfach wie es sich hier auf zwei Saetze schreiben laesst, war es allerdings nicht. Wer Deutschland fuer buerokratisch haelt, war noch nie in China... Ich musste erst mal 6 Polizeistationen abklappern um eine Bestaetigung fuer den Verlust meines Passes zu bekommen. Was unterem daran lag, dass ich anfangs mit der naiven Einstellung hinging, ich wuerde das Dokument bekommen wenn ich dem Polizisten erzaehle wie es wirklich geschah. Die Wirklichkeit sah so aus, dass mir niemand mehr zuhoeren wollte, als das Wort "Shenyang" fiel. Ich muesse dorthin, wo ich den Pass verloren habe.... Nothing left to say  -_-"

Kurzfassung von den 3 1/2 Tagen ist die, dass ich jeden Tag erschoepft mit Kopfweh um spaetestens 8 Uhr ins Bett ging. Man kommt in Aemter, zieht ein Ticket um mindestens eine Stunde zu warten um dann am naechsten Schalter von einer gleichgueltigen Stimme zu hoeren, dass man wieder irgendein nichtiges Dokument vergessen haette oder ein Stempel nicht original ist.. irgendetwas fiel ihnen immer ein. Das habe ich zu der Zeit, mit dem Hintergrund so viel Geld usw. mit meiner Reisetasche verloren zu haben und der bevorstehenden teuren Reise, nicht gut vertragen.

Aber im nachhinein ist ja noch mal alles gut gegangen! :)

2 Kommentare:

  1. Hört sich ganz nach dem "Haus das Verrückte schafft" an :-) Das gelbe Antragsformular bekommen Sie mit dem Blauen Antragsformular im 3ten Stock.....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Daran musste ich auch denken! :D
      Irgendwie war es ja auch so...

      Löschen